Preloader image

Kunstprojekt

Bei unserer Einrichtung Infanterix Sendling dreht sich gerade alles um das Thema „Kunst“. Dabei lernen die Kinder unterschiedliche Kunstrichtungen und Künstler kennen, setzen Projekte mit verschiedenen Materialien und Medien um und erstellen sogar eine Online Galerie, in der sich die Eltern zu Hause alles in Ruhe ansehen können.
So wurden zum Beispiel eigenen Interpretationen von der berühmten Mona Lisa angefertigt. Dabei konnten die Kinder auf Bestandteile des Originalgemäldes zurückgreifen und den Stil von Andy Warhol mit einbringen.
Auch der Bereich der digitalen Medien kann bei diesem Projekt wunderbar integriert werden. So haben die Kinder Figuren aus Knetmasse geformt und zusammen mit den Pädagog_innen nach dem Stop-Motion-Prinzip mit dem Tablet kleine Filme gedreht. Interessant ist auch, wie man auf einem Tablet malen, Farben verändern, Bilder und Sticker einfügen kann. Dadurch können die Kinder spielerisch den Umgang mit den digitalen Medien kennenlernen.
Natürlich haben wir auch den großartigen Künstler Pablo Picasso und seine kubistischen Gesichter unter die Lupe genommen. Diese Bilder wurden mit bunt bemalten Kartonstücken nachgeahmt. Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Legen und Verschieben der Teile und beim Ausprobieren, wie sich Gesichter durch kleine Veränderungen wandeln.
Immer wieder schön sind auch Collagen. Die Kinder lernen die Technik kennen und lassen unter Verwendung von alten Zeitungen, Tonpapier, Stiften und anderen Materialien bezaubernde Bilder entstehen.
Eigentlich spielt man mit Essen nicht – dennoch durften die Kinder beim Snack ihr Brot zu einem kleinen Kunstobjekt verwandeln. Mit gesunden Zutaten wie Paprika, Gurke, Salat, Erdbeeren oder Ananas wurden im Handumdrehen niedliche Gesichter auf das Brot oder den Teller gezaubert. So macht Kunst nicht nur Spaß, sondern auch satt