Preloader image

Blog

Endlich Wiesn

Nach 2 Jahren Pause freuen sich alle wieder sehr auf die Wiesn. In unseren Einrichtungen wird wie immer Anfang Oktober der Bayerntag gefeiert. Für die entsprechende Dekoration sorgen die Kinder wie hier bei Infanterix Blumenau selbst. Aus Papier werden Brezn ausgeschnitten, angemalt und verziert. Wir…

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist in den Einrichtungen von Infanterix ein wichtiges Thema, das wir den Kindern von klein an näher bringen möchten. In einige Einrichtungen, wie hier bei Infanterix Freiham, haben wir die Möglichkeit ein Gemüsebeet anzulegen. Die Kinder werden von Anfang an einbezogen: Unkraut jäten,…

Endlich Sommer!

In unserer Kinderkrippe Infanterix Blumenau dreht sich alles um Sommer, Urlaub, Strand und das Meer. Was darf im Sommer nicht fehlen? Richtig, ein paar hübsche Flip Flops. Mit Fußabdrücken und buntem Tonpapier basteln sich die Kindern aus der Daisies Gruppe ihre eigenen Flip Flops. Malen,…

Kunstprojekt

Bereits Anfang des Jahres haben die Kinder von Infanterix Sendling mit einem Kunstprojekt begonnen. Dies haben sie die letzten Monate weitergeführt und nun beendet. Weil dabei eine Menge toller Bilder zusammengekommen sind, hat jedes Kind ein „Artfolio“ erstellt. Die enthält alle Bilder, die jedes Kind…

Ein Tag bei Infanterix Moosach

Heute möchten wir einen kleinen Einblick in einen ganz normalen Tag bei Infanterix Moosach geben. Neben Projektangeboten haben die Kinder auch immer die Möglichkeit, im Freispiel die Aktivität zu suchen, die ihnen gerade am meisten Spaß macht. So können sie malen, basteln, Bücher ansehen, auf…

Sommerliche Basteleien

In unserer Einrichtung Infanterix Blumenau wird der Sommer in die Gruppenräume geholt. Mit Fingerfarben und Handabdrücken entstehen ruckzuck strahlende Sonnen. Einen dicken Klecks Farbe auf das Papier und mit Schaschlikspießen vermalen, schon blüht eine wilde Löwenzahnwiese. Auch das Thema Upcycling kommt zum Einsatz: leere Joghurtbecher…

Kleine Gärtner

Die Kinder unserer Einrichtung Infanterix Aubing 1 lieben es, sich im Gemüsegarten zu betätigen. Im Frühjahr musste dort erst einmal das Unkraut gejätet werden, bevor die Beete mit frischer Erde befüllt wurden. Nachdem das geschehen ist, wurden mit viel Gefühl die kleine Salat- und Tomatenpflanzen…