Quality

Quality

It is quality that stands above all else:

In order to ensure the best possible care and support for the children, we have integrated Infanterix quality management firmly into our daily work.

This includes both the ongoing education and training of educational staff as well as the transparent involvement of the parents in our work, with regard to new pedagogical findings and developments on the one hand and new organizational / administrative procedures on the other.

For our employees, we organise conception days every quarter, during which we discuss and develop new ideas and concepts. Regular team meetings, which are held once a week per group, and once a month for the entire facility, encourage collective team awareness in order to achieve common goals. The half-yearly employee appraisal meetings not only provide us with information about the individual’s knowledge and abilities but also about personal wishes and ambitions.

It is standard practice for our educational staff to participate in regular events, courses and seminars. This ensures that pedagogical work is always based on current developments and findings.

The fact that we place great importance on linguistic competence is self-evident with the implementation of our bilingual concept and the appointment of foreign employees. Linguistic competence is not only a basic prerequisite for working with the children, but also for communicating with their parents. In order to improve language skills as required, employees attend language courses in cooperation with Peters-Bildungs Institute.

An important contribution to our quality management is the transfer diary, which educational staff use on a daily basis with shift changes in order to keep up-to-date with all important and specific information about the child. It helps staff to be able to react to the situation and the child’s sensitivities at any time.

However, quality management comes into effect not only by educational staff but also in close dialogue with the parents. At Infanterix we give the greatest possible opportunity for parental involvement. This includes but is not limited to regular development meetings and the annual parents’ questionnaire. A portfolio, which is created for each child, documents their educational and developmental status. This portfolio can be viewed by parents at any time and is handed over to them on the last day.

By continuing to use this Site, you consent to the use of cookies. You will find more information on the use of cookies in our Data Protection Privacy Policy.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Qualität

Qualität

Es ist die Qualität, die über allem steht:

Damit die Kinder eine bestmögliche Betreuung und Förderung erfahren, haben wir das Infanterix Qualitätsmanagement fest in unsere tägliche Arbeit integriert.

Dies beinhaltet sowohl die permanente Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Kräfte wie auch die transparente Teilhabe der Eltern an unserer Arbeit, zum einen hinsichtlich neuer pädagogischer Erkenntnisse und Entwicklungen, zum anderen hinsichtlich neuer organisatorischer/administrativer Abläufe.

Für die Mitarbeiter veranstalten wir vierteljährlich unsere Konzeptionstage, an denen wir neue Ideen und Konzepte diskutieren und entwickeln. Regelmäßige Teamsitzungen (1 x wöchentlich pro Sektion, 1 x monatlich die gesamte Einrichtung) fördern das kollektive Teambewusstsein, gemeinsam Ziele zu erreichen. Die halbjährlichen Mitarbeiterentwicklungsgespräche geben nicht nur Aufschluss über Wissen und Fähigkeiten des Einzelnen, sondern auch über seine persönlichen Wünsche und Ambitionen.

Die turnusmäßige Teilnahme unserer pädagogischen Kräfte an Veranstaltungen, Kursen und Seminaren ist Standard. Dies gewährleistet, dass die pädagogische Arbeit immer auf Basis aktueller Entwicklungen und Erkenntnisse fußt.

Dass wir zur Durchsetzung unseres bilingualen Konzeptes schon bei der Einstellung unserer ausländischen Kräfte größten Wert auf sprachliche Kompetenz legen, ist selbstverständlich. Denn die ist nicht nur Grundvoraussetzung in der Arbeit mit den Kindern, sie ist es auch in der Kommunikation mit deren Eltern. Um die Sprachkenntnisse unserer Mitarbeiter bei Bedarf zu verbessern, besuchen diese Sprachlehrgänge in Kooperation mit Peters-Bildungsinstitut.

Ein wichtiger Beitrag unseres Qualitätsmanagements ist das Übergabetagebuch, das die pädagogischen Kräfte bei ihrem Schichtwechsel täglich mit allen wichtigen und speziellen Informationen über das Kind auf dem Laufenden hält. Es hilft somit, dass jederzeit auf die Situation und die Befindlichkeiten des Kindes sensibel reagiert werden kann.

Das Qualitätsmanagement kommt sowohl bei den pädagogischen Kräften zum Tragen, als auch im engen Dialog mit den Eltern. Der Elternarbeit geben wir bei Infanterix größtmöglichen Raum. Sie umfasst u. a. regelmäßige Entwicklungsgespräche sowie den jährlichen Elternfragebogen. Ein Portfolio, das für jedes Kind angelegt wird, dokumentiert begleitend seinen Bildungs- und Entwicklungsstand. Dieses Portfolio kann von den Eltern jederzeit eingesehen werden und wird ihnen am letzten Tag ausgehändigt.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen